Vor- und Nachteile der Automatisierung

Die Automatisierung von Arbeitsprozessen bringt viele Vorteile aber eben auch Nachteile, die unbedingt berücksichtigt werden müssen. Nur wenn gekonnt mit automatisierten Vorgängen umgegangen wird, kann ein Unternehmen durch diese bereichert und Risiken vermieden werden.

Vorteile:

Durch Prozesse der Automatisierung können größere Absatzmengen erzielt und Arbeitskräfte in physischer und psychischer Hinsicht entlastet werden. Konsumgüter können in Massen hergestellt werden. Dies geschieht durch standardisierte Vorgänge, die für Menschen körperlich sehr belastend wären. Auf diese Weise gelingt es die Bedürfnisse einer ganzen Gesellschaft zu befriedigen, da genügend Waren produziert werden können.

Nachteile:

Auf der anderen Seite kann eine Vollautomatisierung von Arbeitsprozessen dazu führen, dass viele Menschen ihre Arbeit verlieren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nicht alle Menschen „vom Fließband“ umgeschult und zur Administration, Planung und Überwachung der Vorgänge eingesetzt werden können. Es folgt eine erhebliche Veränderung der gesamten Arbeitswelt.